Über Funktion One

ÜBER FUNKTION ONE

Funktion One sind britische Erfinder und Hersteller von professionellen Lautsprechersystemen.

Beste Audioqualität ist das Motiv, das Funkion One antreibt. Klangpräzision steht für uns an erster Stelle. Die von uns entwickelte Technik arbeitet ohne System-EQ (und die damit einhergehenden Phasen- und Höhenprobleme) und ohne Kompressionstreiber für den Mitteltonbereich (mit der dadurch verursachten Rauheit und Verzerrung). Unsere Lautsprechersysteme zeichnen sich darüber hinaus durch eine ausgezeichnete Steuerungskontrolle aus, wodurch der Ton dort ankommt, wo er ankommen soll. Von außen kommende Störgeräusche werden dabei ausgefiltert.

Darüber hinaus optimieren die von uns gebauten Systeme die Effizienz (Umwandlung der Verstärkerleistung in akustische Energie), denn nur so entsteht ein lebendiger und voller Klang. Deshalb ist auch eine geringere Menge an elektrischem Strom für die Erzielung eines bestimmten akustischen Outputs erforderlich und so kommen die F1 Resolution Systeme im Vergleich zu Alternativen mit einer geringeren Strommenge aus.

Wir vertreten die Auffassung, dass Hören unsere wichtigste Sinneswahrnehmung darstellt. Ja, wir halten den Ton sogar für den Ursprung der Struktur des gesamten Universums. Deshalb zollen wir der erstaunlichen Fähigkeit des menschlichen Gehörs den Respekt, den es verdient, indem wir Produkte mit einer möglichst hohen Auflösung entwickeln, die sich durch Klangpräzision auszeichnen. Wir widmen der emotionalen Wirkung von einzelnen Tönen, man könnte sagen deren „Qualität“, eine hohe Aufmerksamkeit und beschränken uns dabei nicht auf Musik. In einer Welt, wo alles „auf uns herunterprasselt“, und in der Raffinesse und Subtilität zunehmend verschwinden, sind wir stolz darauf, dass wir uns in die entgegengesetzte Richtung bewegen und damit den Weg für neue Horizonte frei machen. Auf spiritueller Ebene öffnen gute Musik und ein guter Klang die Sinne der Menschen und führen zu einem erweiterten Bewusstsein. Dies kann nur gut für den Planeten sein.

Funktion One ist auch der Erfinder des Ambisonic Surround-Sound-Systems für große Veranstaltungen. Deshalb können wir für uns in Anspruch nehmen, über mehr Erfahrung bei der Umsetzung dieser aufregenden raumbezogenen Technik zu verfügen als jede andere Organisation. Diese aufkommende Technik wurde von den Chemical Brothers, beim Glastonbury Festival, bei der wichtigsten Show im London’s Millennium Dome und kürzlich im Verlauf des The Glade Festivals genutzt.